Die IAAEU-Bibliothek ist wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen
voraussichtlich bis Ende 2024 für externe Nutzer*innen geschlossen!

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen

Die Bibliothek des IAAEU besitzt eine einzigartige Spezialsammlung an Monographien, Loseblattausgaben, Zeitschriften, Mikroformen und elektronischen Medien zum internationalen und nationalen Arbeitsrecht der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und anderer Staaten, sowie zu Arbeitsbeziehungen, Arbeitsökonomie und Personalwirtschaft in den Mitgliedstaaten der EU und den USA.
Die Bibliothek des IAAEU steht allen Interessierten zur Verfügung. Sie ist eine Präsenzbibliothek, d.h. die Bestände können im Lesesaal genutzt, aber nicht ausgeliehen werden. Die Bücher sind auch nicht über Fernleihe entleihbar. Literaturrecherchen sind an 3 OPAC-Arbeitsplätzen im Lesesaal möglich. Kopierer und Scanner stehen zur Verfügung.

Anschrift

Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union (IAAEU)
Bibliothek
Universität Trier - Campus II - Gebäude H
D-54286 Trier

Tel.: + 49 651 / 201 - 4766
Fax: + 49 651 / 201 - 4768
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 09:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 09:30 bis 13:00 Uhr

Bild Bib

Bibliothekskatalog

zum Bibliothekskatalog

Bestand am 31.12.2023

  • 85.466 Bände
  • 212 laufende Zeitschriften aus 24 Ländern
  • 44 Loseblattausgaben zur Fortsetzung
  • 5.424 Mikromaterialien
  • 958 Digitale Medien
  • Zugang zu Online-Datenbanken und elektronischen Ressourcen

Erschließung der Literatur

  • Erfassung der Titeldaten im integrierten Bibliotheksverwaltungssystem Alephino mit Recherchemöglichkeit in einem WWW-OPAC
  • Zusätzliche Erfassung des Zeitschriftenbestandes in einer Zeitschriftenliste
  • Systematische Zuordnung der Bestände nach einer institutseigenen Aufstellungssystematik

Ansprechpartner*innen

Bibliotheksleiterin:
Renate Pichler - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertr. Bibliotheksleiterin:
Andrea Schrenk-Frohn - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bibliotheksmitarbeiterinnen:
Annette Krämer - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Annette Zeuner - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!